PUBG: Entwickler erklären die Verbesserungen des neuen Fortschrittsystems
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PUBG: Entwickler erklären die Verbesserungen des neuen Fortschrittsystems

Sep 13 hotspot  

Mit dem kürzlich veröffentlichten Update für Playerunknown’s Battlegrounds, gab es auch eine umfangreiche Verbesserung des Fortschrittsystems. Das neue Versorgungssystem funktioniert, abgesehen davon, dass es kein Höchstlevel und keine Premium-Features gibt, weitestgehend wie der Event Pass. Durch das stetige Füllen des Überlebensbalkens steigt euer Überlebenslevel und ihr schaltet temporäre und permanente Items frei.

Temporäre Items bekommt ihr zwischen großen Meilensteinen, um euch das Warten auf die permanenten Items etwas zu versüßen und euch die Möglichkeit zu geben, euren Kleiderschrank etwas aufzupeppen. Alle 10 Level gibt es ein garantiertes permanentes Item, mit etwas Glück erhaltet ihr auch schon zwischendurch eins.

Es gibt tägliche und wöchentliche Überlebensmissionen, durch die ihr zusätzlich zum normalen XP-Erhalt durch Spielen und Überleben weitere XP sammeln könnt. Diese Missionen werden, je nach Typ, täglich oder wöchentlich zurückgesetzt und außerdem habt ihr noch die Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl an Missionen zu überspringen und neue zu bekommen, falls ihr eine Mission mal gar nicht mögt.

Ein weiterer großer Vorteil des Versorgungssystems ist, dass es, zumindest in der absehbaren Zukunft, keine Frist gibt, bis zu der ihr eure Überlebensbelohnungen verdient haben müsst (wie es damals beim Event Pass der Fall war). Momentan diskutieren wir intern noch darüber, das Versorgungssystem saisonal zu ändern, um die Items interessant zu halten.  Über diese Entwicklungen werden wir euch in Zukunft noch auf dem Laufenden halten.

Wir sind uns dessen bewusst, wie viele von euch sich ein Fortschrittssystem gewünscht haben und wir freuen uns sehr darüber, euch nun endlich eins anzubieten. Wir wünschen euch viel Spaß mit euren Überlebenspaketen!

Überarbeitung der BP-Berechnung

Die Entwickler haben aber nicht nur ein neues Fortschrittssystem implementiert, sondern auch die Art und Weise, auf die der BP-Erhalt berechnet wird, überarbeitet. Bisher wurde die Menge an erhaltenen BP durch verschiedene Faktoren wie den Rang in einem Match, die Kills in einem Match, den Schaden in einem Match, etc. beeinflusst, sodass der BP-Gewinn pro Spiel stark variieren konnte und sehr gute Spieler drastisch viel mehr BP erhielten, als Anfänger.

Die Menge an erhaltenen BP schwankte ebenfalls stark, je nachdem, welche Map, welche Warteschlange und welchen Spielstil ihr wählt. Spieler, die sich eher aufs Überleben konzentrierten, als auf das Töten anderer Spieler, erhielten deutlich weniger BP. Außerdem gaben Squad-Spiele, die immerhin 50% aller PUBG-Spiele ausmachen, viel weniger BP als Solo-Spiele. Auf unserer zuletzt hinzugefügten Map, Sanhok, war der BP-Gewinn 1,4-fach so hoch wie auf Erangel und Miramar und somit deutlich effizienter im Hinblick auf benötigte Spielzeit und BP-Gewinn.

 

Über kurz oder lang mussten, so die Entwickler, eingesehen werden dass eine Überarbeitung des BP-Gewinns nötig war, um auch Faktoren wie die gesamte Spielzeit und verschiedene Spielstile fair zu entlohnen, anstatt Spieler zum effektivsten Weg, der ihnen vielleicht gar nicht liegt, zu motivieren. Ab dem Patch #21 werden BP basierend auf Kills, verursachtem Schaden, Endrang und Spielzeit berechnet. Um einer unfairen Ausnutzung dieses Systems vorzubeugen, ist die Berechnung der Belohnung für Spielzeit etwas komplexer, als nur auf den Minuten basierend, die ihr in einem Spiel überlebt.

BP-Gewinn

Vorher:

  • Kills+Verursachter Schaden+Endrang = BP-Gewinn

Nachher:

  • Kills+Verursachter Schaden+Endrang+Spielzeit = BP-Gewinn

Nicht nur wurde der BP-Berechnung ein Spielzeitfaktor hinzugefügt, sondern die bestehenden Berechnungen für Kills, Schaden und Endrang wurden ebenfalls überarbeitet, um eine faire BP-Verteilung, unabhängig vom individuellen Spielstil, zu garantieren.

PUBG ist schon seit langer Zeit auf Steam verfügbar und wir arbeiten an interessanteren Ausgabemöglichkeiten für eure BP. Ab heute ist beispielsweise ein Helm-Skin erhältlich, der ausschließlich mit BP gekauft werden kann (der Preis beträgt 20.000 BP). Bevor wir noch mehr BP-Belohnungen zum Spiel hinzufügen, möchten wir allerdings sicherstellen, dass der BP-Gewinn in einem ausgeglichenen Zustand ist.

Wir haben stets ein Auge auf die Entwicklung von PUBGs In-Game-Wirtschaft und werden die zukünftigen Entwicklungen aufmerksam beobachten. Wahrscheinlich wird es hier und da zur Verringerung oder Erhöhung des BP-Gewinns für bestimmte Faktoren kommen, aber die Summe an BP sollte zirka dieselbe bleiben. Bitte habt etwas Geduld, während wir das neue BP-System verfeinern, damit ihr schlussendlich noch coolere Items freischalten könnt.

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